ClanWolf Netzwerk

(*W6)
(*W10)

Meldric
10.01.2025 22:38:17
2W6(11)+0W10(0)=11

Meldric
06.12.2024 23:23:15
2W6(12)+0W10(0)=12

Nimrod
13.11.2024 14:24:04
8W6(22)+0W10(0)=22

ClanWolf TeamSpeak Viewer
    Frame an / aus (Stats)
Fenster öffnen

Ulric   
C3
S1 / R76 [~-126h]

- Werner7.5.21> 2d    
    - Meldric7.5.21> 2d    

Keine Angriffe...

Status:
7.5.21

Neujahrsansprache 2019
ClanWolf Netzwerk > Keshik
->> Keshik - Verlautbarungen
Vorheriges Thema Nächstes Thema

B e d a n k e n
Für diesen Thread bedanken sich:

Liam, PC_Ente, Nimrod, Maddog

Autor Neujahrsansprache 2019   1  # 9  top
Meldric
Khan

Eingetreten: 12.12.07
Status: Offline
Warn: warningwarningwarningwarning
29.12.2018 15:55:05

Ehre dem Clan, Wölfe!

Wie es langsam zu einer Tradition geworden ist, schreibe ich auch in diesem Jahr mal ein paar Sätze zur Lage des Clans! Ich möchte Euch auf diesem Wege gleichzeitig einen guten Start ins Jahre 2019 wünschen! Ich hoffe, ihr habt alle einen schönen Jahreswechsel!

Bei uns hat sich die GeschKo erweitert. Kai ist da und die Geburt war problemlos und schnell. Aber danach haben sich bei Kai leider Krämpfe eingestellt. Das hat uns die ersten vier Lebenswochen ziemlich in Atem gehalten. Kai und Adeline waren für zwei Wochen auf der Kinderintensivstation im Mutterhaus Mitte in Trier. Seit die beiden zu Hause sind, versuchen wir, hier den richtigen Rhythmus zu finden. Das ist am Anfang sehr kraftraubend, spielt sich aber langsam ein. Was genau mit Kai ist und wie das weitergehen wird, wissen wir noch nicht. Es gibt ein paar positive Signale und wenn alles optimal verläuft, kommen wir ohne Folgen aus der Sache heraus.

Als Folge der Situation hier zu Hause war sehr wenig Zeit für die administrativen Aufgaben für den Clan, aber wir sind mit dem Kodax bis jetzt aktuell. Für das kommende Jahr muss ich die Datei noch vorbereiten, ich weiß aber nicht, wann der dann soweit ist. Für die letzte Woche des Jahres habe ich keine individuelle Trainingsanwesenheit erfasst, sondern einen Bonus für alle aktiven Wölfe eingetragen (der sich ja bekanntlich im neuen Kodax noch auf den Index auswirken wird).

Die neue Webseite ist teilweise fertig. Es fehlen noch einige Skripte und vor allem die Migration der User und des Forums ist noch ungeklärt. Leider habe ich zu diesem Thema bisher keine Rückmeldung erhalten und mache dass dann so, wie es fast immer gemacht wird. Ich bzw. die Keshik machen das so, wie wir denken, dass es passt. Ich war zwar der Meinung, dass Partizipation und Eigenverantwortung bei allen Clanmitgliedern eine positive Sache wäre, aber wenn das nicht gewollt ist, dann macht die Keshik das mal wieder und freut sich schon jetzt drauf, dass irgendwann Kritik am Ergebnis kommt (man möge mir einen leicht sarkastischen Unterton nachsehen).

Das führt mich aber fast nahtlos zu unserer Situation im Clan. Leider ist PGI ein Verein von planlosen, unmotivierten Honks und deshalb macht Faction Warfare auch nach so vielen Jahren immer noch keinen Hauch Sinn. Es ergibt keinen Sinn, sich da zu engagieren, weil man a) keinen Einfluß hat, b) der RP-Hintergrund maximal als Requisite herhält und c) sämtliche Bewegungen der Karte entweder am gleichen Tag in einer anderen Zeitzone wieder zunichte gemacht werden oder spätestens beim Reset der Karte, der in unsinnigen und völlig willkürlichen Abständen erfolgt und nicht den geringsten Zusammenhang mit der politischen Lage auf der Karte hat.

Vor diesem Hintergrund verstehe ich die kaum vorhandene Motivation der Spieler von MWO, auch bei uns im Clan, einigermaßen. Die Philosophie hier war immer, dass es um BattleTech als Ganzes geht und nicht um ein einzelnes Spiel (Spiele kommen und gehen und die wenigen verbliebenen Veteranen hier haben schon einiges gesehen). Es ist also keinesfalls nur MWO und wir sind nicht auf PGI angewiesen. Zumindest nicht theoretisch...

Wir können eigene Aktionen machen. Und das haben wir auch gemacht. Positionstests, Blutnamensturniere, Rollenspiel, interen Themen-Turniere, Training,... aber das Interesse ist auch da so verhalten, dass die Motivation derer, die diese ganzen Angebote immer wieder erarbeiten und organisieren immer weiter schwindet. Es wird ein ToP angeboten und kaum einer meldet sich zur Teilnahme. Warum? Wo kann man sowas woanders noch machen? Würde das alles mehr Reaktionen hervorrufen, wenn der Clan Geld für die Teilnahme verlangen würde? Auch die vielen Hinweise auf Unterstützung auf der finanziellen Seite verhallen oft ohne Reaktion, obwohl ich sowohl jeden Monat als auch bei Einzelaktionen immer wieder Geld in den Clan pumpe (das betrifft nicht nur den Server). Aus diesem Grund habe ich Ende 2018 sehr viele unserer Dienste abgeschaltet und gekündigt, weil das minimale Interesse eine finanzielle "Investition" nicht rechtfertigt.

So sind Dinge weggefallen wie der youtube-Channel, der challonge-Account, der TS-Musicbot, der IRC-Bot, die Patreon-Accounts, das Slack-Projekt und noch einiges mehr, was ich an dieser Stelle gerade vergessen habe. Leider gehe ich davon aus, dass das von unseren Wölfen keiner überhaupt bemerkt, weil es ja eh nicht genutzt wurde. Bei anderen Clans kosten solche Dienste Geld.

Ich muss die Webseite neu machen und ich brauche einen neuen Server. Hilfe wäre gewünscht, ansonsten dauert es einfach länger, da sich mit der Geburt von Kai meine Prioritäten weiter verschoben haben. Zudem geht mir die Sinnlosigkeit von MWO und FW schon lange auf den Zeiger. Das Sternsystem ist mittlerweile schon seit Jahren implementiert, aber der Clan schafft es einfach nicht, genug Aktivität zu entwickeln, um das wirklich zu leben. Sehr schade, aber für mich von dieser Stelle durch keine mir bekannte Maßnahme zu ändern. Wir haben wirklich vieles versucht, aber nichts hat langfristig gegriffen. So muss das Konzept weiter poliert und geschliffen werden wie das Schwert. Denn wenn einmal der Tag kommt, an dem man sein Schwert ziehen muss, bleibt keine Zeit, um den Rost abzukratzen.

Das gesetzte Ziel von Liam, seinen Stern wieder aufzubauen, unterstütze ich nach Kräften. Vielleicht wird das die Keinzelle eines neuen Anfangs und ich freue mich ausdrücklich über die Motivation, hier was neues aufzubauen.

Was machen wir also in 2019?

Ich habe bereits die Dienste auf ein Minimum reduziert. An der neuen Seite wird weiter gearbeitet und sie wird fertig, wenn es eben soweit ist (der neue Server kommt dann danach). Wir freuen uns auf das Clantreffen 4.0, für das ich (abgesehen von denen, die Haus 1 gemietet haben), genau eine Meldung (von Ente) bekommen habe. Die anderen haben da noch nicht geantwortet (!). Ich gehe davon aus, dass es (wie ich ja im TS ungefähr 100 Mal gesagt habe), mittlerweile keine passenden Häuser im Park in der Nähe von Haus 1 geben wird.

Ich habe vor, während und nachdem ich die Infrastruktur auf den neuesten Stand gebracht habe (Webseite, neuer Server), mit dem Training normal fortzufahren. Das Problem an der Sache ist, dass wir nichts haben FÜR DAS wir trainieren. Hammerhead wurde komplett abgelehnt oder ignoriert, FW von PGI ist ein Witz. Daher ist mir klar, dass Motivation für ein organisiertes Training nicht so hoch sein kann, weil es einfach kein Ziel gibt, auf das man hinarbeiten kann. Aber das war in den vergangenen Jahre auch so.

Aus diesem Grund wird der Clan von mir und der Keshik so weitergeführt wie bisher. Das Training läuft weiter und die Indizes bleiben bestehen. Vielleicht gibt es eines Tages wieder mehr Spieler, eine sinnvolle Liga oder eine andere Änderung im Status, die wieder mehr Aktivität hier hereinspült und dann will ich bereit sein. Die Infrastruktur, die wir aufgebaut haben, kann locker 60-80 Mitglieder tragen und verwalten und sollten die irgendwann mal kommen, wird das alles (nach meiner Vorstellung) geölt und poliert bereitliegen, um neu durchzustarten. Bis dahin fährt das Ganze auf Auto-Pilot.

Falls jemand Trainingsleiter sein möchte oder ein anderes der definierten Ämter bekleiden möchte, dann ist die Keshik offen für fast alles. Wir haben auch für sonstige Änderungen die Prozeduren definiert und ihr wisst gut darüber Bescheid, was wir alles machen können und ihr wisst selbst auch gut genug, denke ich, wie die Lage ist.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Start ins Jahr 2019 und alles Gute im Leben. Vor allem das höchste Gut, dass man nur allzuoft als selbstverständlich betrachtet: Gesundheit.

Seyla!

http://www.clanwolf.net  
Autor RE: Neujahrsansprache 2019   2  # 9  top
Maddog

Eingetreten: 24.09.12
31.12.2018 09:51:03
Seyla!
Danke für die vielen ehrlichen Worte und Danke für deine unermüdlichen Mühen, die du dir immer wieder mit dem Ganzen hier machst.
Denn ohne diesem Kampfgeist, währe der Clan schon mehr als einmal gestorben.
Desweiteren wünsche ich auch allen Wölfen einen guten Rutsch ins neue Jahr und
euch Vieren wünsche ich noch mal ganz besonders, das nächstes Jahr alles so wird, wie ihr es Euch vorstellt.
Ich freue mich schon auf unser Treffen.

[ Clan-Home | Kodax | Forum ]

Ehre und Stärke
http://www.maddog.com.de  
Autor RE: Neujahrsansprache 2019   3  # 9  top
xfirestorm
MW

Eingetreten: 23.06.14
01.01.2019 19:52:17
Seyla!
Und ich kann mich einfach nur an Maddogs worte zuschliessen. Besser kann man es nicht sagen!

Then the order came, "Furl the sails. Ready for jump, mighty warriors. We journey back, we journey home, Carrying the flame of the Star League Back to the heart. We face the ignorant Who believe themselves civilized and strong, But they will soon discover otherwise. We are the Clans, the Star League incarnate. None can stand against us and survive."
https://tomaz.lovrec.dev  
Autor RE: Neujahrsansprache 2019   4  # 9  top
MAINstream08H

Eingetreten: 12.03.13
02.01.2019 19:25:32
Seyla!
Und natürlich auch die obligatorischen Neujahrswünsche von mir.

Zitat von Meldric
...
Wir freuen uns auf das Clantreffen 4.0, für das ich (abgesehen von denen, die Haus 1 gemietet haben), genau eine Meldung (von Ente) bekommen habe. Die anderen haben da noch nicht geantwortet (!). Ich gehe davon aus, dass es (wie ich ja im TS ungefähr 100 Mal gesagt habe), mittlerweile keine passenden Häuser im Park in der Nähe von Haus 1 geben wird.
...
Diesbezüglich schlage ich vor, ASAP ein zweites, möglichst kleines Haus zu mieten, um PC_Ente den ihm zustehenen Platz zu gewährleisten. Preislich ist natürlich ein Haus für eine Person etwas viel. Ich sehe hier zwei Optionen:

a) Preis auf alle aufteilen oder
b) ich ziehe aus dem großen Haus aus und teile mir das kleine mit der Ente.

Generell, auch wenn es Option a) wird wäre es wohl nicht ungünstig den ärmsten da nicht allein wohnen zu lassen.

Bitte um Feedback / Meinungen.

Clan-Home | Kodax | Forum ]

Autor RE: Neujahrsansprache 2019   5  # 9  top
PC_Ente
MW

Eingetreten: 18.04.17
02.01.2019 21:46:35
@MAINstream

Wie Meldric schon gesagt hat wird man jetzt wohl eh kaum noch ein Haus in der Nähe kriegen und das wär dann bestimmt auch längst nicht mehr so günstig.

Da ich inzwischen für den Zeitraum jetzt eh schon eine Einladung bekommen habe, würd ich sagen, wir sparen uns die Mühe&Kosten und vielleicht klappt's ja das nächste Mal.

Autor RE: Neujahrsansprache 2019   6  # 9  top
MAINstream08H

Eingetreten: 12.03.13
03.01.2019 01:23:56
hm ... ich kann nicht behaupten, dass mir der Gedanke gefällt ...
Aber es ist deine Entscheidung

Clan-Home | Kodax | Forum ]

Autor RE: Neujahrsansprache 2019   7  # 9  top
Meldric
Khan

Themenstarter

03.01.2019 09:21:37
Es hätte noch die Möglichkeit gegeben, dass aus dem bestehenden Haus 2-3 Leute mit Ente in ein 2. Haus gehen und die Kosten so aufgeteilt werden. Auch die Option, in der Nähe des Parks in eine Pension zu gehen. Das wäre wohl das günstigste.
Die Sache ist, dass diese Art von Organisation hätte passieren sollen, als das Treffen angekündigt wurde. Da wäre noch Zeit und Gelegenheit gewesen, das zu organisieren. Das spiegelt die sonstige,... ich will mal sagen "Trägheit" in solchen Fragen, die im Clan leider herrscht - ich hätte mich auch gefreut, von den anderen mal was dazu zu hören.

Liam hat mehrmals angedeutet, dass er vielleicht irgendwie irgendwann... das ist alles viel zu vage. Und, ehrlich gesagt, ist das der Grund, warum Haus 1 direkt gemietet wurde als die Zusagen da waren. Sonst würden wir jetzt noch diskutieren...

Natürlich ist es jetzt schon etwas spät, aber ich habe die Optionen ja im TS auch mehrmals erwähnt.

Ich denke, die Pension wäre die beste Option.
Tut mir Leid, Ente. Ich hätte es gut gefunden, hätte das geklappt. Deine Motivation wird ja jetzt in dieser Form nicht wirklich belohnt und ich hätte mir das anders gewünscht.

[ Kodax | Touman Γ ]
Unterstütze ClanWolf.net...
Autor RE: Neujahrsansprache 2019   8  # 9  top
Liam
Khan

Eingetreten: 28.11.15
03.01.2019 16:18:03
Obwohl ich mich eher weniger angeriffen fühle habe ich hierzu das dringende Bedürfnis mich mal etwas detailreicher auszuführen (kennt man von mir ja überhaupt nicht...) :

Zum Zeitpunkt der Planung sah es, wie bei Azubis an sich, finanziell eher mau aus. Dazu kommt immer noch mein persönliches Problem mit dem verursachten Lackschaden, welcher immer noch nicht geklärt ist, ergo weis ich nichtmal ansatzweise wie viel mich das noch kosten wird. Ich würde gerne Geld für mein Motorrad zurücklegen, damit ich fahren kann und darf, denn wenn die länger als den Winter steht wirds schlimm. Auch weis ich nicht wann meine Prüfungsvorbereitungszeit sein wird. Trotz Zwischenprüfung letztes Jahr lerne ich früher aus, sprich dieses Jahr schon wieder Prüfung usw.

Ich habe desöfteren hin und her überlegt ob und wie ich das anstellen kann. Ich wollte nicht komplett absagen, weil ich sehr gerne gekommen wäre. Ich hasse solche Enstcheidungen und es wird dieses Mal wieder nichts. Das hätte ich früher einsehen und eher kommunizieren können/sollen.

"per aspera ad astra"
- Seneca

Autor RE: Neujahrsansprache 2019   9  # 9  top
Meldric
Khan

Themenstarter

03.01.2019 16:31:27
Hi Liam!

Ich wollte tatsächlich niemanden angreifen. Ich hoffe, ihr kauft mir ab, dass ich nur die Fakten darstellen wollte... und die Fakten passen ja soweit.
:-D

[ Kodax | Touman Γ ]
Unterstütze ClanWolf.net...

Offene Rollenspiel-Threads
Ich bin der Eidmeister
offen
Prinzipien
offen
[R6] CW greift Biota (CJF) an
offen
[R9] CJF greift Moore (DC) an
offen
Zum neuen Jahr 2026
offen

Impressum   Datenschutz

ClanWolf.net / Theme "ClanWolf" (© Meldric bzw. angegebene Verfasser 2007-2025).
BattleTech, 'Mech, Mechwarrior [...] sind eingetragene Warenzeichen von
Catalyst Gamelabs / InMediaRes / Wizkids.

powered by COMBRIX Content Management System v1.01.2 © 2009 - 2026 by MK-WebSoft - http://www.mk-websoft.de/ - Released as open source software under the MK-WebSoft software license. This portal is safed by the BS-Fusion - Security System - http://www.bs-fusion.de/ ; 

© COMBRIX CMS Software
v1.01.5 based on PHP-Fusion v6.
Thanks to the founder Nick Jones.

7,528,751 eindeutige Besuche

Sarna
MegaMek
Master Unit List