| |
Meldric10.01.2025 22:38:17 2W6(11)+0W10(0)=11 Meldric06.12.2024 23:23:15 2W6(12)+0W10(0)=12 Nimrod13.11.2024 14:24:04 8W6(22)+0W10(0)=22
|
|
C3
S1 / R76 [~-126h]
| - Werner | 7.5.21 | > 2d | | - Meldric | 7.5.21 | > 2d |
Keine Angriffe...
|
 Status: ONLINE 7.5.21
|
|
| Zum Neuen Jahr 2023 |
| B e d a n k e n |
 |
Für diesen Thread bedanken sich:
Nimrod, LingHuang, Liam, KERNREAKTOR
|
| Autor |
Zum Neuen Jahr 2023 |
1 # 3
 |
Meldric
.png)
Khan

Eingetreten: 12.12.07 Status: Offline
Warn:     |
02.01.2023 08:52:39 |
|
|
Wölfe,
und wieder ist ein Jahr zu Ende gegangen. Wir wünschen allen einen guten Start in 2023 und hoffen, ihr seid alle gut reingekommen. Die Welt ist kaum weniger verrückt als zu Beginn des gerade vergangenen Jahres und immer noch ist klar, dass es viele Dinge gibt, die wichtiger sind, als online ein Computerspiel zu spielen. Dazu zählt vor allem die Gesundheit. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es nichts gibt, was mehr Wert hat. Jeder hat seine eigenen Probleme und Herausforderungen zu meistern und das führt, neben den "Ermüdungserscheinungen" bei MWO zu der relativen Ruhe, die hier im Clan herrscht. Wir wünschen Euch allen für das neue Jahr vor allem Gesundheit und Stärke, um sich dem zu stellen, was die Zukunft bereit hält.
Perspektiven
Nach der Konklave Ende 2021 hatten wir uns für das Jahr 2022 einiges vorgenommen. Wir hatten kurz vor diesem Konklave einen Positionstest, der nicht sehr erfreulich verlaufen ist und daher gab es Überlegungen, den Ablauf des ToP anzupassen. Wir haben da einige Zeit in Überlegungen und Abwägungen gesteckt und es gibt auch ein Ergebnis. Mit einigen von Euch haben wir das mal besprochen, aber es wurde noch nicht schriftlich fixiert und in die Doktrin aufgenommen.
Das hat auch damit zu tun, dass es anscheinend keinen Bedarf mehr gibt im Clan. Zum Einen kamen wenig neue Mechkrieger dazu und zum Anderen scheint der Appetit bei den wenigen, die einen Test fordern könnten, extrem klein zu sein.
Das selbst kann die Keshik nicht ändern. Wir können nur Rahmenbedingungen schaffen und die Struktur bereitstellen. Das tun wir nach bestem Wissen. Aber anscheinend reicht es der überwiegenden Mehrheit, einfach nur PuG-Spiele herunter zu spielen.
MWO
Im Spiel gibt es kaum Anreize. Auch die versprochenen Verbesserungen, die letztes Jahr einiges an Hoffnung ausgelöst haben, sind weit hinter allem zurück geblieben, was zumindest ich davon erwartet habe. Zwar gab es neue Mechs und es wurde viel am Balancing geschraubt... aber es ist immer noch das gleiche MWO und FW ist immer noch totaler Schrott. Die angefangenen DevLogs sind erwartungsgemäß schnell eingeschlafen und meiner Meinung nach wissen die Entwickler nicht, was sie mit MWO anfangen sollen. Die Event-Queue ist ein Witz, also genau das, was angekündigt wurde.
Aus diesem und anderen Gründen, versuchen einige wenige immer noch, ein eigenes "Faction Warfare" ins Leben zu bringen: C3/HammerHead.
MW5
Es gab Ansätze, MW5 im Coop zu spielen. Vielleicht schaffen wir es, mit ein paar Leuten, eine Kampagne anzufangen, wenn das neue DLC da ist. Nimrod? Liam?
C3
Wir haben im letzten Jahr das "Best-of-5"-Szenario-Spiel mit den Tamar Jägern mehr als ausführlich getestet und es ist nun klar, dass das funktioniert. Aber das ist ja nur ein mögliches Szenario, bzw. 4 (Clan vs Clan, IS vs IS, Clan vs IS und IS vs Clan). Es sind aber noch viele andere Varianten denkbar (Techraids, Reconraids, Kriegsschiffe,...). Der Fokus der Tests ist schon vor einiger Zeit auf die Karte übergegangen. Für meinen Geschmack dauert das alles viel länger als ich gehofft hatte, aber wir sind nun mal nur 3 Entwickler und, wenn man ehrlich ist, ist das Feedback auch oft weniger als dünn. Trotzdem geht es an dieser Front im neuen Jahr weiter.
ASCard-App
Die App ist um einiges erweitert worden. Es sind wirklich viele kleine Dinge, die dazu gekommen sind. Es gibt noch ein paar Fehler (wie z.B. den Whitescreen), die sich noch verstecken, aber auch die werden noch gefunden. Es gibt zwei externe Tester, die ihren Weg über das Video gefunden haben, dass ich erstellt habe und das Nimrod auf Facebook gestellt hat. Ich erwarte da gespannt das Feedback. Der Whitescreen kann übrigens dadurch umgangen werden, dass man die App nicht in einem Chrome-basierten Browser nutzt. Ich empfehle den "Fullscreen-Browser" (Android). Der kann Vollbild und ich hatte den Fehler da bisher noch nicht.
Touman
Im Rahmen einer angedachten Geschichte wurde eine Umstellung des Toumans angefangen. Leider hat das zu nichts geführt und wir werden den Touman entsprechend korrigieren.
Rituale
Die Rituale sollten überarbeitet werden, aber das bezieht sich wirklich nur auf das ToP/Bestätigung, sonst wird kaum etwas wirklich gelebt. Das ist in Arbeit und wird bereitgestellt, wenn es soweit ist. Es gab aber bisher (und gibt jetzt?) keinen Bedarf, daher hat das niedrige Priorität.
Der Fokus
Das Ziel ist erstmal C3. Wir denken, dass dieses Projekt uns mittel- bis langfristig eine Perspektive bietet, die möglicherweise auch über MWO hinausgeht... und möglicherweise auch über den Clan. Der Clan als Ganzes muss die Bemühungen als sinnvoll empfinden und mit tragen. Es ist unsere Verantwortung als Keshik, uns Gedanken über die Zukunft zu machen. Wie können wir wachsen? Was können wir bieten, um neue Spieler zu finden und auch bei uns zu halten? Was müssen wir tun?
Es wird dafür in den etablierten Blöcken reflektiert, ob wir noch auf dem richtigen Weg sind.
Eure Aufgabe ist es, Rückmeldungen zu geben.
Rekrutieren
Der Touman des Clans sollte wachsen. Es muss aktiv rekrutiert werden (MWO-Forum und in-game).
In diesem Sinne wünschen wir euch allen nochmal einen guten Start ins neue Jahr 2023 und alles Gute im Leben, Gesundheit und Glück. Und wir wünschen dem Clan die bestmögliche Entwicklung in der Zukunft. |
|
| Autor |
RE: Zum Neuen Jahr 2023 |
2 # 3
 |
Meldric
.png)
Khan

Themenstarter Beiträge: 6935
Eingetreten: 12.12.07 Status: Offline
02.01.2023 14:05:26 |
|
|
Termine Trainingsblöcke / Keshik-Treffen
Ende Block 01: Montag, 06.02.2023
Ende Block 02: Montag, 20.03.2023
Ende Block 03: Montag, 01.05.2023
Ende Block 04: Montag, 12.06.2023
Ende Block 05: Montag, 24.07.2023
Ende Block 06: Montag, 04.09.2023
Ende Block 07: Montag, 09.10.2023
Ende Block 08: Montag, 27.11.2023
Konklave: Mitte Dezember (oder nach Bedarf) |
|
| Autor |
RE: Zum Neuen Jahr 2023 |
3 # 3
 |
Nimrod

Lehrmeister

Eingetreten: 13.12.07 Status: Offline
03.01.2023 09:05:26 |
|
|
Ehre dem Clan,
vielen Dank an Khan Meldric Ward für das Abhalten der traditionellen Neujahrsansprache!
Mir verbleibt nur alle Aussagen zu bestätigen! Seyla!
Vielen Dank mein Khan für deine immerwährenden und unübertroffenen Einsatz für den Clan!
Ich möchte zu deinen Punkten noch einen Aspekt ergänzen:
Clantreffen
Wir haben im Jahr 2022 unser bisher längstes Clantreffen abgehalten. 5 Übernachtungen im Landal Mont Royal haben uns mehr Zeit als üblich gegeben, um unseren Zusammenhalt im Clan zu stärken. Auch mit diesem Clantreffen war massive Vorarbeit und Planung verbunden. Allen, die dabei geholfen haben, danke ich. Ich selbst war leider während des Clantreffens etwas gehandicapt und musste mich stundenweise zurücknehmen, dennoch tat das dem Spielfluss keinen Abbruch. Wir haben einige Szenarien der Tukayyid Campagne gespielt, leider ohne sie zu beenden, jedoch konnten wir mit dem Szenario "Zerstörung der Orbitalkanone" einen Meilenstein setzen! Noch nie haben wir im Clan innerhalb eines Tages ein so umfangreiches Szenario entworfen, die Missionsparameter gesetzt und in Clustergröße auf jeder Seite eine riesige, kurzweilige Schlacht geschlagen. Das zeigt, wieviel Potential im Clan steckt, wenn wir uns gemeinsam auf ein Ziel konzentrieren. Davon würde die Keshik in Zukunft gern mehr sehen!
Im Hinblick auf unsere Alpha Strike Spiele möchte ich ebenfalls Meldrics AS-Card App erwähnen. Ohne sie könnten wir nicht so flüssig spielen, wie wir es getan haben. Gewisse Regelunkenntnis wurde durch sie ausgeglichen und die "Papierarbeit" war durch sie obsolet. Außerdem konnten wir der Tradition der Clans folgend, unter Einsatz der App unsere Truppen für die Kämpfe bieten. Ein wesentlicher Bestandteil des Clanlebens war damit für uns unproblematisch durchführbar. Eine App mit diesen Möglichkeiten bietet in der Form weltweit nur Clan Wolf Germany! Ich hoffe, das ist allen bewußt.
Unser Zellbrigenturnier war auch dieses Jahr wieder ein Erfolg und hat nach hartem Finale in Prätor einen würdigen Sieger gefunden.
Darüber hinaus haben wir in einem Workshop für zukünftige Clanmitglieder gemeinsam ein neues Auslösegeschenk hergestellt.
Im Jahr 2023 wird es dennoch kein durch die Keshik organisiertes Clantreffen geben. Es zeigten sich im vergangenen Clantreffen einige Ermüdungserscheinungen und eine erstarkte Introvertiertheit des teilnehmenden Personenkreises, die das angestrebte Gemeinschaftsgefühl geschmälert haben. Auch das fehlende Feedback vor, während und nach dem Clantreffen zeigten, dass hier wohl am Konzept gearbeitet werden muss, damit Ziel und Aufwand wieder im Verhältnis stehen. Sollte das Interesse im Clan erstarken und auch an die Keshik heran getragen werden, können wir ein zukünftiges Clantreffen wieder ins Auge fassen.

[Clan-Home | Kodax | Forum]
MWO: Mindwiper |
|
|
|
| Offene Rollenspiel-Threads |
|
|
| |