ClanWolf Netzwerk
 
 


(*W6)
(*W10)





Meldric
05.10.2023 13:47:52
2W6(4)+0W10(0)=4

Meldric
30.08.2023 15:39:09
2W6(10)+0W10(0)=10

ClanWolf TeamSpeak Viewer
    Frame an / aus (Stats)
Fenster öffnen


  Ulric   
C3
S1 / R81 [~83h]

    - Meldric7.4.34> 2d    
    - Werner7.4.34> 2d    

    Keine Angriffe...


Status:
ONLINE
7.4.32








  
aus dem Tagebuch eines Kadetten... (Diskussion)
ClanWolf Netzwerk > Offener Bereich
->> Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
B e d a n k e n
Für diesen Thread bedanken sich:



Autor aus dem Tagebuch eines Kadetten... (Diskussion)   1  # 28  top
Fox
User Avatar


Beiträge: 107

Ort: Raum FFM
Eingetreten: 08.06.13
Status: Offline
Warn: warningwarningwarningwarning
21.08.2013 00:27:25
Link zu den Kurzgeschichten:
Klick mich fest!


*Glück ist keine Frage von Wahrscheinlichkeit oder Zufall, sondern von Einstellung und Perspektive!*

*Under Constructon*
Bearbeitet von Fox am 23.09.2013 06:55:13
 
Autor RE: aus dem Tagebuch eines Kadetten...   2  # 28  top
Big
User Avatar


Beiträge: 1561

Eingetreten: 04.06.08
Status: Offline
Warn: warningwarningwarningwarning
21.08.2013 00:29:47
Dir ist klar das die Clans keine Simulatoren verwenden?



[ Clan-Home | Kodax | Forum ]


"Freunde, ihr dürft den Stolz unseres Waffenarsenals fliegen. Den Oskar Entenweich 5894 Phallus. Einen taktischen Kampfbomber. Die pflegeleichte, flugwindfreundliche Stromlinienschrankwandform macht ihn enorm beweglich. Seine hochentwickelte Flugtechnik, dem Steinadler abgekupfert, hat alle Raffinessen des 21. Jahrhunderts. Seine Fähigkeit zur Kampfakrobatik lässt ihn auf einer Streichholzsschachtel wenden und er kann so tief fliegen, dass Ameisen sofort Eier legen."

"Gott ist nicht auf der Seite der großen Bataillone sondern auf der Seite der besseren Schützen"
 
Autor RE: aus dem Tagebuch eines Kadetten...   3  # 28  top
Fox
User Avatar


Themenstarter
Beiträge: 107

Ort: Raum FFM
Eingetreten: 08.06.13
Status: Offline
Warn: warningwarningwarningwarning
21.08.2013 00:31:39
Zitat von Big
Dir ist klar das die Clans keine Simulatoren verwenden?


Nein, aber gut zu wissen


*Glück ist keine Frage von Wahrscheinlichkeit oder Zufall, sondern von Einstellung und Perspektive!*

*Under Constructon*
 
Autor RE: aus dem Tagebuch eines Kadetten...   4  # 28  top
Meldric
User Avatar
Khan


Beiträge: 6916

Eingetreten: 12.12.07
Status: Offline
Warn: warningwarningwarningwarning
21.08.2013 09:32:04
Hi!

Super, ist lange her, dass ich einen RP-Beitrag im Forum gelesen habe! Weiter so, ist sehr schön geschrieben.

Eine Anmerkung hätte ich noch (ich versuche, nicht allzu besserwisserich zu klingen):

Clankrieger duzen sich untereinander (alle Ränge).



[ Kodax | Touman Γ ]
Unterstütze ClanWolf.net...
http://www.clanwolf.net  
Autor RE: aus dem Tagebuch eines Kadetten...   5  # 28  top
Leo
User Avatar
Avatar wählen
Dezgra


Beiträge: 75

Ort: Lehrte bei Hannover
Eingetreten: 09.01.13
Status: Gesperrt!

Warn: warningwarningwarningwarning
21.08.2013 09:38:23
Neg mein Khan, die Khane werden Tatsächlich gesiezt! Wollte ich zwar auch nicht glauben ist aber leider so. Nur die Khane untereinander Duzen sich.
 
Autor RE: aus dem Tagebuch eines Kadetten...   6  # 28  top
Leo
User Avatar
Avatar wählen
Dezgra


Beiträge: 75

Ort: Lehrte bei Hannover
Eingetreten: 09.01.13
Status: Gesperrt!

Warn: warningwarningwarningwarning
21.08.2013 09:39:15
*tatsächlich grrrmpff ich wusste schon warum ich nix schreibe; Rechtschreibung, setzen 6!
 
Autor RE: aus dem Tagebuch eines Kadetten...   7  # 28  top
Leo
User Avatar
Avatar wählen
Dezgra


Beiträge: 75

Ort: Lehrte bei Hannover
Eingetreten: 09.01.13
Status: Gesperrt!

Warn: warningwarningwarningwarning
21.08.2013 09:42:55
Schöner beitrag Fox, ich hab zwar 1000 Ideen aber bei der umsetzung würde es hapern^^
 
Autor RE: aus dem Tagebuch eines Kadetten...   8  # 28  top
Meldric
User Avatar
Khan


Beiträge: 6916

Eingetreten: 12.12.07
Status: Offline
Warn: warningwarningwarningwarning
21.08.2013 09:43:29
Hier ging es um das Gespräch zwischen einem Kadetten und seinem Ausbilder.
Aber danke für die Info, war mir momentan nicht präsent... (Quelle?)

Na, dann wißt ihr ja, was ihr zu tun habt!
LOL

@Leo:
Bei der Umsetzung helfe ich gerne.



[ Kodax | Touman Γ ]
Unterstütze ClanWolf.net...
http://www.clanwolf.net  
Autor RE: aus dem Tagebuch eines Kadetten...   9  # 28  top
VATER
User Avatar


Beiträge: 85

Ort: Lübeck
Eingetreten: 18.06.13
Status: Offline
Warn: warningwarningwarningwarning
21.08.2013 09:44:00
Naja, oder du heißt Phelan Wolf und bist der Liebling von Ulric Kerensky...wobei ich mich entsinne, dass zumindest auf dem Schlachtfeld auch die Khane geduzt werden.

>>>K.L.U.K.scheissermodus off.
Bearbeitet von VATER am 21.08.2013 09:44:16
 
Autor RE: aus dem Tagebuch eines Kadetten...   10  # 28  top
Leo
User Avatar
Avatar wählen
Dezgra


Beiträge: 75

Ort: Lehrte bei Hannover
Eingetreten: 09.01.13
Status: Gesperrt!

Warn: warningwarningwarningwarning
21.08.2013 09:45:23
Zur Hölle wieso kannst du zocken und ich sitze hier und muss den 32tröfzigsten Netzplan erstellen "laaaangweilig"
 
Autor RE: aus dem Tagebuch eines Kadetten...   11  # 28  top
VATER
User Avatar


Beiträge: 85

Ort: Lübeck
Eingetreten: 18.06.13
Status: Offline
Warn: warningwarningwarningwarning
21.08.2013 09:47:22
Weil ich heute um 0400 schon auf der Matte stand um zu schuften und heute abend wohl wieder ran muss....
 
Autor RE: aus dem Tagebuch eines Kadetten...   12  # 28  top
Meldric
User Avatar
Khan


Beiträge: 6916

Eingetreten: 12.12.07
Status: Offline
Warn: warningwarningwarningwarning
21.08.2013 09:47:26
MOD:
Laßt uns jetzt mal bitte nicht Fox's Thread spammen. Ich glaube, wir brauchen doch einen IRC-Channel zum Chatten über Tag... oh, da fällt mir ein: den haben wir!




[ Kodax | Touman Γ ]
Unterstütze ClanWolf.net...
http://www.clanwolf.net  
Autor RE: aus dem Tagebuch eines Kadetten...   13  # 28  top
Leo
User Avatar
Avatar wählen
Dezgra


Beiträge: 75

Ort: Lehrte bei Hannover
Eingetreten: 09.01.13
Status: Gesperrt!

Warn: warningwarningwarningwarning
21.08.2013 09:48:35
Wo?
 
Autor RE: aus dem Tagebuch eines Kadetten...   14  # 28  top
Leo
User Avatar
Avatar wählen
Dezgra


Beiträge: 75

Ort: Lehrte bei Hannover
Eingetreten: 09.01.13
Status: Gesperrt!

Warn: warningwarningwarningwarning
21.08.2013 09:50:12
Also ich bin für einen echtzeit chat^^ und dickes sry Fox wollte dein eintrag nicht volltexten, mir is nur sooooo langweilig
 
Autor RE: aus dem Tagebuch eines Kadetten...   15  # 28  top
Meldric
User Avatar
Khan


Beiträge: 6916

Eingetreten: 12.12.07
Status: Offline
Warn: warningwarningwarningwarning
21.08.2013 09:53:49
Links im Menü, Du hast eine Privatnachricht. Ich bin mal reingegangen.

MOD:
So, nu ist aber genug hier im Thread. Ich werde die themenfremden sonst entfernen.



[ Kodax | Touman Γ ]
Unterstütze ClanWolf.net...
http://www.clanwolf.net  
Autor RE: aus dem Tagebuch eines Kadetten...   16  # 28  top
Fox
User Avatar


Themenstarter
Beiträge: 107

Ort: Raum FFM
Eingetreten: 08.06.13
Status: Offline
Warn: warningwarningwarningwarning
21.08.2013 13:29:58
@Big & Meldric:
Werd die erste Geschichte nochma überarbeiten, die 2 Anmerkungen noch einbaun...
@Leo:
Kannste ma sehn, ich schreib gern, mir gehn normalerweise nur iwann die Ideen aus^^ In diesem Fall sind es 2 Schlachtfelderlebnisse (auf Tourmaline u. Forest Colony), die ich etwas umverpackt hab^^
@Meldric:
War doch zumindest themenverwandt^^ Und erschrocken über ne Reaktion war ich schon, als Big schon kommentierte während ich die 2. Geschichte noch am posten war!^^


*Glück ist keine Frage von Wahrscheinlichkeit oder Zufall, sondern von Einstellung und Perspektive!*

*Under Constructon*
 
Autor RE: aus dem Tagebuch eines Kadetten...   17  # 28  top
Fox
User Avatar


Themenstarter
Beiträge: 107

Ort: Raum FFM
Eingetreten: 08.06.13
Status: Offline
Warn: warningwarningwarningwarning
06.09.2013 21:07:37

Es gibt keinen 2. Schritt...



*Glück ist keine Frage von Wahrscheinlichkeit oder Zufall, sondern von Einstellung und Perspektive!*

*Under Constructon*
 
Autor RE: aus dem Tagebuch eines Kadetten...   18  # 28  top
Fox
User Avatar


Themenstarter
Beiträge: 107

Ort: Raum FFM
Eingetreten: 08.06.13
Status: Offline
Warn: warningwarningwarningwarning
22.09.2013 08:43:39
Oh, und btw:
Zitat
Im Depot stehen Simulatorkapseln. Die Clans haben dieses Depot warscheinlich für längere Garnisonszeiten angelegt und wollten verhindern, daß ihre Piloten einrosten...

Zitat
Sie hätte schwören können, daß die sadistischen ClanTechs, die diese Simulatoren bauten, sie absichtlich heißer als einen echten Mech machten, damit die Anwärter sich an die Hitze gewöhnten oder ohnmächtig wurden, so daß die Schwächsten leichter auszusortieren waren...

Beide Zitate aus "Väterchen Frost" von Stehphen Kenson. Soviel zum Thema Clan-Simulatoren... hab ich wenigstens nich als einziger keine Ahnung


*Glück ist keine Frage von Wahrscheinlichkeit oder Zufall, sondern von Einstellung und Perspektive!*

*Under Constructon*
 
Autor RE: aus dem Tagebuch eines Kadetten...   19  # 28  top
Big
User Avatar


Beiträge: 1561

Eingetreten: 04.06.08
Status: Offline
Warn: warningwarningwarningwarning
22.09.2013 09:58:29
Sag ich mal so..... Blutiges Vermächtnis Seite 127

Natascha schüttelte den Kopf. "Keine Simulatoren."
"Verdammt." Phelan verzog das Gesicht, in seiner Stimme klang Verärgerung mit.
"Ich habe mich auf ein Mechtraining gefreut. Ich dachte, jetzt währe es endlich soweit."
Die rothaarige MechKriegerin lachte leise. "Nein. Du hast mich mißverstanden. Simulatoren sins etwas für Kinder. Wir benutzen sie nicht. Du wirst einen echten Mech benutzen, einen OmniMech. Das wird anders als alles, was du je erlebt hast.".............



[ Clan-Home | Kodax | Forum ]


"Freunde, ihr dürft den Stolz unseres Waffenarsenals fliegen. Den Oskar Entenweich 5894 Phallus. Einen taktischen Kampfbomber. Die pflegeleichte, flugwindfreundliche Stromlinienschrankwandform macht ihn enorm beweglich. Seine hochentwickelte Flugtechnik, dem Steinadler abgekupfert, hat alle Raffinessen des 21. Jahrhunderts. Seine Fähigkeit zur Kampfakrobatik lässt ihn auf einer Streichholzsschachtel wenden und er kann so tief fliegen, dass Ameisen sofort Eier legen."

"Gott ist nicht auf der Seite der großen Bataillone sondern auf der Seite der besseren Schützen"
 
Autor RE: aus dem Tagebuch eines Kadetten...   20  # 28  top
Fox
User Avatar


Themenstarter
Beiträge: 107

Ort: Raum FFM
Eingetreten: 08.06.13
Status: Offline
Warn: warningwarningwarningwarning
22.09.2013 11:54:28
Interessant, kenn die Geschichte nich... aber wie kommt Natasha in dem Fall überhaupt auf den Gedanken mit den Simulatoren, wenn die eig. gar keine nutzen? Bezieht sich "wir" auf einen bestimmten Ausbildungsstatus? Könnte im Endeffekt auch einfach nur ein Unterschied in der Interpetation des Autors sein... Ma gespannt was sich da noch für Infos finden lassen...


*Glück ist keine Frage von Wahrscheinlichkeit oder Zufall, sondern von Einstellung und Perspektive!*

*Under Constructon*
 
Autor RE: aus dem Tagebuch eines Kadetten...   21  # 28  top
Nimrod
User Avatar
Lehrmeister


Beiträge: 5670

Eingetreten: 13.12.07
Status: Offline
Warn: warningwarningwarningwarning
22.09.2013 12:03:53
Da das beides CANON Quellen sind, muß man das einfach geschickt kombinieren, damit es zu keinen Widersprüchen kommt.

Zitat
Im Depot stehen Simulatorkapseln. Die Clans haben dieses Depot warscheinlich für längere Garnisonszeiten angelegt und wollten verhindern, daß ihre Piloten einrosten...

1. Das Wort "warscheinlich" legt nahe, daß der Erzähler nicht weiß, warum sie dort sind und rät nur!

Zitat
Sie hätte schwören können, daß die sadistischen ClanTechs, die diese Simulatoren bauten, sie absichtlich heißer als einen echten Mech machten, damit die Anwärter sich an die Hitze gewöhnten oder ohnmächtig wurden, so daß die Schwächsten leichter auszusortieren waren...

2. Auch wieder raten, aber es kann so gedeutet werden, daß sie vielleicht für junge "Kadetten" benutzt werden könnten.

Zitat
Simulatoren sins etwas für Kinder. Wir benutzen sie nicht. Du wirst einen echten Mech benutzen, einen OmniMech.

3. Bei näherer Betrachtung sagt Natascha nicht, daß bei den Clans überhaupt kein
Simulatoren gibt.

Ergebnis: Es sind Simulatoren für Kinder, das heißt für junge Geschkos bis zum Teenageralter.

Nimi



[Clan-Home
| Kodax | Forum]

MWO: Mindwiper
 
Autor RE: aus dem Tagebuch eines Kadetten...   22  # 28  top
Fox
User Avatar


Themenstarter
Beiträge: 107

Ort: Raum FFM
Eingetreten: 08.06.13
Status: Offline
Warn: warningwarningwarningwarning
22.09.2013 12:10:00
Japp, so kommt das doch schön auf eine Wellenlänge^^ Meine, das BT Universum is so groß, da sollte sich doch Platz für diverse Sichtweisen finden lassen. Und mit einer geschickt platzierten Relativierung is schließlich auch alles nur halb so deutlich


*Glück ist keine Frage von Wahrscheinlichkeit oder Zufall, sondern von Einstellung und Perspektive!*

*Under Constructon*
 
Autor RE: aus dem Tagebuch eines Kadetten...   23  # 28  top
Blutfang
User Avatar


Beiträge: 210

Ort: Ahrensbök
Eingetreten: 01.08.13
Status: Offline
Warn: warningwarningwarningwarning
22.09.2013 13:01:04
Meines Erachtens nach sind da keine Widersprüche.

Die jungen Kadetten üben in Simulatoren, bis sie im ToP sich das Recht erkämpfen einen eigenen Mech steuern zu dürfen und sich Mechkrieger zu nennen.
Dies macht insbesondere Sinn, da auch Clans nicht unbegrenzte Recourcen besitzen und beliebig viele Mechs bei Auflaufunfällen von jungen Kadetten schrotten können.
["Oh mann... der Atlas schwenkt aber langsam... warum bremst er denn nicht... *rumpel**Schepper*]

Darum ist Nataschas Aussage 100% zutreffend.
Simulatoren sind was für Kinder!
Für jene, die keine Mechkrieger sind und echte Mechs steuern dürfen.
Darum benutzt ein "Erwachsener" Claner (Interessant hier die weibliche Auslegung, dass man erst erwachsen sei, wenn man "geblutet" hat) ihres Erachtens auch keine Simulatoren, da die Realität ein wesentlich echteres Erfahrungsbild liefert wie nen Simulator.


Vergegenwärtige:

Der Sieg bedarf keiner Rechtfertigung.
Die Niederlage lässt keine zu.


[ Clan-Home | Kodax | Forum ]

Ehre dem Clan
 
Autor RE: aus dem Tagebuch eines Kadetten...   24  # 28  top
Big
User Avatar


Beiträge: 1561

Eingetreten: 04.06.08
Status: Offline
Warn: warningwarningwarningwarning
22.09.2013 13:22:53
Falsch Blutfang. Phelan ist zu dem Zeitpunkt noch kein Krieger sondern startet seine Ausbildung bei den Clans da erst. Er wurde zwar bei den Kell Hounds und den Wolf Dragoonern ausgebildet aber das ist ja kein Ersatz für eine Clanausbildung.

Ich denke das Simulatoren wirklich nur für Kinder genutzt werden.

Auch muss die Aussage von Natascha nicht für alle Clans gelten. Natascha ist halt ein Wolf und wenn andere Clans das anders handhaben juckt das Natascha bestimmt nicht

In den Büchern gibt es ehh viele Wiedersprüche. Mal werden Auotkanonen so beschrieben das sie hülsenlose Geschosse feuern und mal wird beschrieben das die Hülsen in hohem Bogen davon fliegen.

In der Blut der Kerensky Triologie steht viel über die Sitten und Gebräuche von Clan Wolf so das man es wohl schon als eines der Wichtigeren Quellen ansehen kann. Im Falle der Ausbildung wird es halt so geschildert das die zukünftigen Mechkrieger mit richtigen Mechs aber leistungsgeminderten Waffen üben.



[ Clan-Home | Kodax | Forum ]


"Freunde, ihr dürft den Stolz unseres Waffenarsenals fliegen. Den Oskar Entenweich 5894 Phallus. Einen taktischen Kampfbomber. Die pflegeleichte, flugwindfreundliche Stromlinienschrankwandform macht ihn enorm beweglich. Seine hochentwickelte Flugtechnik, dem Steinadler abgekupfert, hat alle Raffinessen des 21. Jahrhunderts. Seine Fähigkeit zur Kampfakrobatik lässt ihn auf einer Streichholzsschachtel wenden und er kann so tief fliegen, dass Ameisen sofort Eier legen."

"Gott ist nicht auf der Seite der großen Bataillone sondern auf der Seite der besseren Schützen"
 
Autor RE: aus dem Tagebuch eines Kadetten...   25  # 28  top
Nimrod
User Avatar
Lehrmeister


Beiträge: 5670

Eingetreten: 13.12.07
Status: Offline
Warn: warningwarningwarningwarning
22.09.2013 13:28:18
Zitat
Für jene, die keine Mechkrieger sind und echte Mechs steuern dürfen.


Neg! Jetzt ziehst du den Gebrauch von Simulatoren viel zu weit in die Ausbildung hinein. Clanner habern ihren TOP im Alter von 21 Jahren. Auch davor sind sie schon keine Kinder mehr, nur noch nicht rechtlich volljährig. (Der Unterschied bei den Amis zwischen unserer 18 jähriger Volljährigkeit und deren gestaffelte Volljährigkeit erst mit 21, die vom Author übernommen wurde.)

Zitat
Hör zu, Sohn, eine Geschko beginnt mit hundert
oder mehr Kindern, aber wenn die Mehrzahl von ihnen
volljährig wird, sind es nur noch dreißig oder noch weniger.
Manche sterben, andere verlassen die Geschko auch
einfach. Ich weiß nicht, ob das richtig ist, aber so ist es
nun mal.«


Phelan spricht zwar in seiner Frage vorher von brauchbaren Mechkriegern, Natascha bezieht sie aber explizit auf das Ausbildungsprogramm der Clans.

Zitat
»Aber Natascha, das ist verrückt. Wie viele absolut
brauchbare MechKrieger müßt ihr bei diesen Übungen
verlieren!«


Das Fazit, welches ich (auch schon weiter oben) daraus gezogen habe ist, daß Simulatoren nur bis zu einem ungenannten Alter (meinetwegen 16) eingesetzt werden. Danach geht es weiter mit echten Mechs. Leg nicht zu viel Wert auf das Wort Verschwendung! Den Clans geht es um:

Zitat
»Brauchbar vielleicht, aber nicht perfekt. Und das ist es, wonach wir
streben.


Der perfekte Krieger! Der Rest ist Fallobst!

Es sei noch einmal angemerkt, wir reden von den 3050er Clans, pre Tukayyid! danach hat sich sehr, sehr viel auch bei den Clans geändert!

Außerdem wird in der Blut der Kerensky Trilogy ein spezieller Fall beschrieben! Sowohl Phelans zweite Ausbildung, als auch sein TOP und vorher seine Aufnahme in den Clan sind mitnichten Clanstandard, sondern Präzedenzfälle und man muß sehr vorsichtig sein, wenn man sich darauf beruft. So schwer es mir als Wolf fällt, aber den besten Einblick in die Geschkoausbildung bekommt man in der Jadephönix Trilogy!

Edit: Big war schneller!

Edit 2: Fox, pack doch deine Geschichte in den RP Bereich (vielleicht mit RP Rahmen. und setze dort einen Link auf die Diskussion hier. Das macht das alles übersichtlicher!



[Clan-Home
| Kodax | Forum]

MWO: Mindwiper

Bearbeitet von Nimrod am 22.09.2013 13:33:41
 
Autor RE: aus dem Tagebuch eines Kadetten...   26  # 28  top
Fox
User Avatar


Themenstarter
Beiträge: 107

Ort: Raum FFM
Eingetreten: 08.06.13
Status: Offline
Warn: warningwarningwarningwarning
23.09.2013 06:52:38
Soo, zumindest schonmal umgeräumt... das mit dem RP Rahmen, muss ich mir noch Gedanken zu machen...


*Glück ist keine Frage von Wahrscheinlichkeit oder Zufall, sondern von Einstellung und Perspektive!*

*Under Constructon*
 
Autor RE: aus dem Tagebuch eines Kadetten... (Diskussion)   27  # 28  top
Nimrod
User Avatar
Lehrmeister


Beiträge: 5670

Eingetreten: 13.12.07
Status: Offline
Warn: warningwarningwarningwarning
23.09.2013 09:39:12


Dafür haben wir doch ein Template





[Clan-Home
| Kodax | Forum]

MWO: Mindwiper
 
Autor RE: aus dem Tagebuch eines Kadetten... (Diskussion)   28  # 28  top
Fox
User Avatar


Themenstarter
Beiträge: 107

Ort: Raum FFM
Eingetreten: 08.06.13
Status: Offline
Warn: warningwarningwarningwarning
23.09.2013 10:17:27
Aaach... so einen Rahmen... ok, hab an was anderes gedacht...


*Glück ist keine Frage von Wahrscheinlichkeit oder Zufall, sondern von Einstellung und Perspektive!*

*Under Constructon*
 
 
Offene Rollenspiel-Threads
Ich bin der Eidmeister
offen
Prinzipien
offen
 
 
 
 


Impressum   Datenschutz

ClanWolf.net / Theme "ClanWolf" (© Meldric bzw. angegebene Verfasser 2007-2019).
BattleTech, 'Mech, Mechwarrior [...] sind eingetragene Warenzeichen von
Catalyst Gamelabs / InMediaRes / Wizkids.

                           

powered by COMBRIX Content Management System v1.01.2 © 2009 - 2024 by MK-WebSoft - http://www.mk-websoft.de/ - Released as open source software under the MK-WebSoft software license. This portal is safed by the BS-Fusion - Security System - http://www.bs-fusion.de/ ; 

© COMBRIX CMS Software
v1.01.5 based on PHP-Fusion v6.
Thanks to the founder Nick Jones.

5,633,459 eindeutige Besuche

Sarna
MegaMek
Master Unit List